FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Fachgebiet Sachunterricht


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Svenja Wolken, M.Ed.

Sachunterricht

Tel.: +49 541 969-4235
Fax: +49 541 969-4123
svenja.wolken@uni-osnabrueck.de

Raum: 52/207
Sachunterricht
Neuer Graben 7/9
49074 Osnabrück

Sprechzeiten: vgl. Stud.IP

Arbeitsschwerpunkte

  • Schriftsprachliche Zugänge im Sachunterricht
  • Sprachliche Bildung im Sachunterricht
  • Historisches Lernen im Museum
  • Außerschulische Lernorte für den Sachunterricht
  • Sexuelle Bildung im Grundschulalter

Publikationen

2024

Gläser, E.; Poschmann, J. & Wolken, S. (2024 i. Vorb.): Die Didaktische Lern- und Forschungswerkstatt Sachunterricht (DWS) an der Universität Osnabrück. In: U. Stadler-Altmann, P. Kihm, F. Herrmann, A. Schulte-Buskase & T. Wittenberg (Hrsg.): Atlas der Lernwerkstätten an Hochschulen, Schulen und anderen Bildungsinstitutionen.

Wolken, S. (2024): Wie werden Sachtexte für den Sachunterricht ausgewählt? Eine qualitative Studie zur Professionalität von Lehrkräften. In: GDSU-Journal, Nr. 15, S. 120-130.

2023

Wolken, S. (2023): Schriftsprachliche Zugänge im Sachunterricht – Sichtweisen von Lehrpersonen auf Sachtexte. In: Haider, M.; Böhme, R.; Gebauer, S.; Gößinger, C.; Munser-Kiefer, M.; Rank, A. (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 273-278.

Vorträge

2024

Sachunterrichtsdidaktik meets Textlinguistik – Interdisziplinäre Perspektiven auf Sachtexte als Unterrichtsgegenstand. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe am 30.09.2024 an der Universität des Saarlandes

Medien und Materialien für die sexuelle Bildung aus einer sachunterrichtsdidaktischen Sicht. Vortrag am 04.07.2024 im Rahmen der digitalen Ringvorlesung Sexuelle Bildung im (Grundschul-)Lehramt. Perspektiven aus Forschung, Lehre & Praxis an der Universität Hamburg & Justus-Liebig-Universität Gießen

2023

Wie wählen Lehrpersonen Sachtexte für den Sachunterricht aus? Vortrag auf der 32. Jahrestagung der GDSU vom 23. - 25. Februar 2023 an der Universität Salzburg

2022

Schriftsprachliche Zugänge im Sachunterricht – Sichtweisen von Lehrpersonen auf Sachtexte. Vortrag auf der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe vom 20. - 22. September 2022 an der Universität Regensburg 

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) gdsu.de

Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) www.dgfe.de/aktuelles